Freitag, 20. August 2010

Erste Woche: Samstag - ELTERNTAG

...und Sonne!
Endlich mal länger schlafen! Bis 8.00 - bzw. etwas länger, weil Bea verschlafen hat, die wecken wollte.
Drei Unerschrockene waren trotzdem schon um 7.50 im See!

Nach dem Frühstück war erst mal Putzen und Aufräumen angesagt. Wir wollen doch einen guten Eindruck machen, wenn die Eltern kommen. Aber es ist auch so immer sehr sauber und aufgeräumt. Auch Frau Reich, die das Haus betreut, hat uns gelobt: Es war noch nie so ruhig, ordentlich und diszipliniert wie dieses mal, obwohl das Stottertherapie-Sommercamp schon bisher überall für die Disziplin und Freundlichkeit seiner Teilnehmer bekannt ist.

Nach der Morgentherapie in der Großgruppe ging es in den Kleingruppen nochmals ans Üben des Basistextes. Frank musste kurz nach Ravensburg... aber bis zum Mittagessen bzw. zum Elternseminar um 14.00 Uhr war er wieder zurück.

Es ist herrliches Badewetter und wir werden das Wochenende genießen!
----
Die Eltern durften die Therapie mitmachen: Tanzen und die Stimm- und Sprechübungen. Sie haben sich redlich bemüht :-)
Im Elternseminar wurde der Ablauf der ersten Woche dargestellt. Dabei konnten auch einige Grundkenntnisse zum Thema Stottern und sinnvolle Stottertherapie vermittelt werden. Fragen wurden natürlich auch beantwortet. Um 16.00 hatten wir genug geschwitzt im Therapieraum und es wurde Zeit für eine Abkühlung im See.














Etwa die Hälfte der Eltern nahm ihre Kinder mit, die anderen konnten baden gehen und spielen.

Das Abendessen in kleiner Runde war lustig.
---
Dann sind die Dagebliebenen noch mit Stefan und den Betreuerinnen zum Sportplatz an der Schule gegangen. Den dürfen wir- wie auch die Turnhalle - jederzeit benützen. Vielen Dank dafür an die Gemeindeverwaltung Karsee.
---
Morgen sind wir auch in "kleiner Besetzung". Erst ist ausschlafen angesagt, dann natürlich die Stimmübungen und die Morgenrunde. Mittags geht es dann zum Flugplatzfest Wallmusried bei Kisslegg. Mal sehen, ob es mit dem Segefliegen klappt. Ich (Frank) möchte das unbedingt ausprobieren, auch wenn mir davor doch etwas mulmig ist. Ich werde berichten...
---
Abends um zwischen 17.00 und 18.00 kommen dann alle wieder zurück.